Buntes Logo des

„Girls‘ Day“ bei der Conzella

Am Girls‘ Day 2024 öffnete die Conzella ihre Türen für junge, interessierte Schülerinnen, die einen Einblick in die Welt der Buchherstellung erhalten wollten.

Wir haben beim Girls‘ Day am 25. April 2024 mitgemacht. An diesem besonderen Tag öffnete die Conzella Verlagsbuchbinderei Pfarrkirchen ihre Türen. Elf junge, interessierte Schülerinnen erhielten einen Einblick in die Welt der Buchherstellung.
Sie erlebten, wie aus Ideen und Können ein Buch entsteht. Der Weg von Station zu Station zeigte, wie aus einem großen Bogen Papier letztendlich ein Buch wird.
Durch den Girls‘ Day wollen wir erreichen, dass bei den Teilnehmerinnen das Interesse am Ausbildungsberuf „Medientechnologe:in Druckverarbeitung“ gesteigert wird.
Die Teilnehmerinnen stellten mit eigenen Händen Bücher her. Falzen, geheftete Blocks ableimen, Kapitalbänder aufkleben und vieles mehr wurden unter Anleitung ausgeführt.
Sowohl die Funktionsweise der Buchbindeanlagen als auch des neuen Roboters in der Falzerei – liebevoll ROBERTA genannt – weckten großes Interesse. Eine Fragerunde mit weiteren Informationen schloss den Tag ab.
Der nächste Girls‘ Day findet am 03.04.2025 statt. Wir sind sicher, wieder großes Interesse bei jungen Teilnehmerinnen zu finden.

„Unser Ziel ist es, das Interesse an technischen Berufen zu wecken und zu fördern, indem wir zeigen, wie traditionelles Handwerk und moderne Technologien Hand in Hand gehen. Teilnehmerinnen haben die einzigartige Gelegenheit, direkt von unseren erfahrenen Buchbinder:innen und Techniker:innen zu lernen, an praktischen Workshops teilzunehmen und die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten in unserem Unternehmen zu entdecken.“

Roland Ort, Geschäftsführer Conzella

Bilder vom Girls‘ Day 2024.

Porträt von Alois Osterholzer, Ausbilder und Assistent des Standortleiters bei der Conzella – Mit Leidenschaft zum Buch. Er trägt ein blaues Jeanshemd, sitzt an seinem Schreibtisch und hält ein Buch in den Händen. Im Vorder- und Hintergrund unscharf eine Büroszene mit Drucker, Computer, Ordnern und Telefon.

Du hast Fragen? 

Alois Osterholzer beantwortet sie dir gern.